Jugendlichen bei einem schwierigen Start ins Berufsleben unterstützen
Ein neues Angebot in Luzern ist ROCK YOUR LIFE!. Seit 2016 begleiten junge Erwachsene Jugendliche beim Wechsel von der Schule in den Beruf. 19 Mentorinnen und Mentoren unterstützen zurzeit je eine Schülerin, einen Schüler bei der Jobsuche oder beim Entscheid über den Wechsel in eine weiterführende Schule. Junge für Junge, eine grossartige Initiative.
Die Gemeinnützige Gesellschaft der Stadt Luzern unterstützte ROCK YOUR LIFE! im vergangenen Jahr. Ebenso sprach sie Geld für die Stiftung Dreipunkt, die Jugendlichen hilft, einen verpatzten Start in den Beruf aufzufangen. In einem Angebot von Dreipunkt lernen Jugendliche und junge Erwachsene wieder aufzustehen und pünktlich zur Arbeit zu gehen. Sie erhalten eine Tagesstruktur, unter anderem in zwei Werkstätten.
Eine dieser Werkstätten unterstützte die GGL, die Bio-Holzofenbäckerei. Was in dieser Backstube entsteht sind Backwaren erster Güte, aus Produkten unserer Region. Ein Besuch des Dreipunkt-Standes am Luzerner Wochenmarkt lohnt sich und hilft den Jugendlichen, die durch den Verkauf ihrer Produkte Wertschätzung erfahren – ein wichtiges Gut für jedes Berufsleben.
Soziale Hilfeleistungen der GGL
In den letzten Jahren haben die Gesuche für Einzelfallhilfe markant zugenommen. Im Vergleich zum Jahr 2017 haben sich unsere Beiträge im Jahr 2019 mehr als verdoppelt. Nach wie vor richtet sich ein grosser Teil unserer Unterstützungsleistungen an Aus- und Weiterbildungen mit dem Ziel der beruflichen Integration. Diese Beiträge haben sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu ver- doppelt. Damit steht eine wichtige Zielsetzung der Gemeinnützigen Gesellschaft, nämlich die Förderung der Eigenständigkeit des Individuums, im Zentrum unserer Leistungen.
Die GGL unterstützt die Luzerner Kultur-Szene in ihrer ganzen Breite
Eine Unterstützung an eine Produktion ist auch eine Unterstützung an den Lebensunterhalt von Kulturschaffenden. Mit der Kulturförderung trägt die GGL zur sozialen Sicherheit vor allem von jungen Künstlerinnen und Künstlern bei. Hier leistet die GGL einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in der Stadt und Region Luzern.
Geschäftsjahr 2019
Ausschuss und Geschäftsstelle behandelten 2019 insgesamt 448 Gesuche. 277 davon konnten positiv beantwortet werden und wir konnten den gesuchstellenden Privatpersonen sowie Projekten und Institutionen mit unseren Mitteln helfen. 171 Gesuche mussten leider abgelehnt werden.
Im 2019 sind leider drei Mitglieder verstorben und zwei Mitglieder mussten krankheitshalber bzw. altersbeding den Austritt geben. Wir bedauern dies sehr. Vier neue Personen sind als Mitglieder der GGL aufgenommen worden. Per 31.12.2019 zählt die GGL 380 Mitglieder.
[1]